
Küchenpoesie
Was in Küchen entsteht, geht oft über Nahrungszubereitung und -aufnahme weit hinaus. In Küchen beginnen und enden Partys, mitunter auch Beziehungen und Gespräche finden über Genuss und Hingabe ihren Weg hinaus in die Welt.
Ebenso entstehen Kooperationen und Freundschaften beim gemeinsamen Mahl, so auch jene von Maria Seisenbacher und Hermann Niklas:
Maria Seisenbacher und Jule Roschlau haben sich beim Pooh Essen in Berlin im Dong Xuan Center kennengelernt. Isabel Peterhans, Patrick Bonato und Hermann Niklas haben sich in Paliano (Italien) getroffen, oft und gut gemeinsam gegessen und Freundschaft geschlossen.
Maria Seisenbacher traf auf die beiden in einer Hütte in Innsbruck, in der ebenfalls miteinander gespeist wurde.
Auch die Lyrik macht vor Küchen keinen Halt und erhält Poesie durch sie. Bei der Lesung „Küchenpoesie“ werden keine kulinarischen Gedichte vorgetragen, sondern jene, die durch Küchen in Österreich, Deutschland, Italien und Ghana entstanden sind. Die Küche als Schleuse von der inneren zur äußeren Welt. Die Küche als scheinbar sicherer Ort der Privatheit, die durch Poesie gesprengt wird.
Kommen Sie und essen Sie Lyrik.
Texte und Lesung:
Maria Seisenbacher & Hermann Niklas
Illustrationen von: